HDTRail2
April 12, 2017

Erster Lehrgang zum neuen Motivationsabzeichen Horse & Dog Trail der EWU erfolgreich abgeschlossen

Vom 31. März bis zum 02. April startete der ersten Lehrgang zum neuen Motivationsabzeichen Horse & Dog Trail der EWU. Auf der Reitanlage Spranke in Kevelaer nahmen insgesamt sieben Teilnehmer mit Pferd und Hund am Lehrgang teil. Elke Behrens und Jutta Brinkhoff leiteten den Lehrgang, daneben war Frau Ann-Katrin Teigelkämper für den Pferdesportverband Rheinland vor Ort.

Die beiden Seminarleiterinnen Elke und Jutta vermittelten in einem ersten Teil Basiswissen darüber, wie Hunde lernen und gaben Tipps zur perfekten Hundeerziehung. Es folgte ein kleiner Parcours in der Praxis mit dem geführten Hund bei Fuß.

In der Theorie ging es ebenfalls um Basiswissen zur Reitlehre und alles Wissenswerte zum Thema Trail. Im anschließenden Praxisteil bewältigten die Teilnehmer einen Trail in Hand, also einen Trail mit dem geführten Pferd.

Nach diesen beiden Einheiten waren die Pferd-Hund-Mensch Teams gut vorbreitet, um zusammen mit der Trail-Arbeit zu beginnen. Neben Vertrauensarbeit ging es darum, ein gutes Team zu werden und einen ersten gemeinsamen Parcours zu überwinden. Vornehmlich ging es im Schritt und Trab durch die einzelnen Hindernisse, wer galoppieren wollte, konnte auch das ausprobieren. Dabei stand nicht nur das fehlerfreie Überwinden der einzelnen Trailelemente im Vordergrund, sondern auch die Harmonie zwischen Pferd, Hund und Reiter.

 

HDTRail

Voll konzentriert und mit einer guten Portion Spaß ging unter den Augen der Prüfer und der Seminarleitung durch der Parcours.

 

Die abschließende Prüfung wurde von Ingrid Bongard (Richterin der EWU und Trainer B) und Sieglinde Bruns (Dogdance Richterin international) abgenommen.

 

Teilgenommen und bestanden haben Nadine Hewer (LV Saarland), Christiane Frei (LV Rheinland), Melina Lippe (LV Westfalen), Birgit Bäuerle (LV Baden-Württemberg), Melanie Reinert (LV Rheinland), Sandra Rehkemper (LV Rheinland) und Yvonne Rommerskirchen (LV Rheinland).

 

Das Seminar war ein voller Erfolg und für alle Teilnehmer eine tolle Erfahrung!

 

Fotos: ©STEFAN ROMMERSKIRCHEN (STERO)

 

 

Bayern3

22 Aug

Gratulation an die neuen Landesmeister aus Bayern!

Allgemein Landesverbände Sport

Die Bayerische Landesmeisterschaft fanden vom 17.-20.08.2017  auf der Reitanlage Meir in Thierhaupten
mehr lesen

Foto Bibo

22 Aug

 

Alle Nachrichten

TRAGE DICH FÜR UNSEREN REGELMÄßIGEN NEWSLETTER EIN