Oktober 15, 2019

Ehrenpräsident Heinz Montag zum 70. Geburtstag

Das Geheimnis des Glücks ist, statt der Geburtstage die Höhepunkte des Lebens zu zählen.
(Mark Twain, 1835-1910)

Der Ehrenpräsident der Ersten Westernreiter Union Deutschland, Heinz Montag, feiert heute seinen 70. Geburtstag.
Das Präsidium wünscht ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Heinz Montag ist dem Westernreitsport seit über 30 Jahren „verfallen“ und hat sich viele Jahrzehnte auf Saarländischer und Deutscher Ebene für den Westernreitsport engagiert. Der EWU stand er von 2000-2010 als Präsident vor und wurde nach seinem Ausscheiden zum EWU Ehrenpräsidenten ernannt.

 

Heinz Montag – der Visionär

Heinz Montag hat als Vorstandsmitglied der EWU Saarland und als späterer Präsident die moderne EWU maßgeblich begründet und weitreichende Entscheidungen erfolgreich auf den Weg gebracht. Damit legte er den Grundstein dafür, Westernreitsport zu mehr Akzeptanz zu verhelfen und als anerkannte Sportart deutschlandweit zu etablieren.
Sein Ziel war es, dass alle das gleiche Leitbild vor sich haben und den Umgang mit dem Partner Pferd pflegen und zelebrieren.

Unter seiner Federführung wurde die Neugestaltung des EWU Regelwerks entwickelt und das Startverbot für 3-jährige Sportpferde begründet.
Heinz Montag war immer präsent, nahm an Sitzungen teil und wurde nie müde, für den Westernreitsport zu kämpfen. Es zeigte keine Berührungsängste, sah über den Tellerrand und so gelang es ihm für die Westernreiter die Berufsausbildung zum Pferdewirt Spezialreitweisen Westernreiten als anerkannten Ausbildungsberuf zu etablieren.

Zu Ehren dieser Leistung wird den besten Auszubildenden eines jeden Jahrgangs feierlich von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung und der EWU Deutschland e.V. die Heinz Montag Plakette verliehen.

Wir gratulieren Heinz Montag herzlich zum Geburtstag und wünschen ihm alles Gute, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit!

 

 

22 Nov

19 Nov

FEI-Entscheidung: Reining bleibt internationale Disziplin

Allgemein Sport

FEI Außerordentliche Generalversammlung Moskau (RUS) Gespannt erwartete die weltweite Gemeinschaft der
mehr lesen

18 Nov

APO 2020: Pferdeführerscheine ersetzen ab Januar Basis- und Reitpass

Allgemein Ausbildung Breitensport Jugend Kurse

Warendorf (fn-press). Richtiger Umgang mit den Vierbeinern will gelernt sein. Für
mehr lesen

 

Alle Nachrichten

TRAGE DICH FÜR UNSEREN REGELMÄßIGEN NEWSLETTER EIN